Dinner mit Promis und Alltagshelden beim kinderTag 2020

Andrea Sawatzki, Motsi Mabuse, Natalia Wörner u.v.m. beim kinderTag 2020

Jedes Jahr veranstaltet die Marke kinder anlässlich des Weltkindertages im September den kinderTag. Mit viel Action für die eingeladenen Kids und mit angesagten Promis, die gemeinsam mit den jungen Gästen jede Menge Spaß haben. Und 2020? Da gab es natürlich auch einen kinderTag. Im Corona-Jahr ein bisschen anders als sonst.

kinderTag 2020: So lief in diesem Jahr die Planung

Die entscheidende Frage für alle, die den kinderTag 2020 planten war: Wie gelingt uns angesichts der besonderen Bedingungen in diesem Jahr dennoch ein besonderer Tag für Kinder? Denn aufgrund von Corona kein Event zu machen, das wollte sich einfach niemand vorstellen. Oberstes Gebot war es also, für die Gäste eine Atmosphäre zum Wohlfühlen und gleichzeitig bestmöglichen Infektionsschutz zu schaffen. Die Kolleginnen und Kollegen, die das Event planten, entwickelten also Ideen und verwarfen sie wieder, legten Laufwege fest und änderten sie, erdachten Spiele mit Abstand, fachsimpelten über Raumbelüftungskonzepte und fragten sich, wieviel Spaß die Kinder haben würden. Bis sie auf einen ganz anderen Gedanken kamen.

Die Lösung: Ein kinderTag für die, die sich kümmern

Ergebnis allen Grübelns war, in diesem Jahr in Berlin einen kinderTag ohne Kinder zu machen, der aber trotzdem einer für die Kinder sein würde. Denn diesmal waren Vertreterinnen und Vertreter von sozialen Einrichtungen für Kinder dabei, die nicht nur in Corona-Tagen echte Alltagshelden sind. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Berliner Arche waren da, vom Kinder- und Jugendhaus Bolle und vom K3 Kiez-Kids-Klub.

Mit von der Partie: Barbara Schöneberger, Andrea Sawatzki und weitere prominente Tischnachbarn

kinderTag 2020: Festliche Tische im Veranstaltungssaal

Zusammen mit rund 50 Menschen, die sich für Kids engagieren, saßen am 20. September auch die Schauspielerinnen Andrea Sawatzki und Natalia Wörner an den Tischen. Kai Wiesinger war ebenso dabei wie die „Let’s Dance“-Jurorin Motsi Mabuse und der Sportreporter Robert Hunke. Und natürlich Barbara Schöneberger, die auch das Rahmenprogramm der Veranstaltung moderierte. An den Tischen gab es neben einem leckeren Menü angeregte Gespräche über die wichtige und erfüllende Arbeit mit Kindern.

Tim Bendzko und eine Tombola: Der Abschluss eines gelungenen Abends

Tim Bendzko beim kinderTag 2020

Höhepunkt des Abends war eine Tombola mit Überraschungspaketen. Neben attraktiven Sachpreisen gab es als Hauptgewinne für jede der Einrichtungen Geldspenden für dringend benötigte Anschaffungen. Der Abend endete mit einem exklusiven Konzert von Tim Bendzko für die exklusiven Gäste. Und mit einem Dankeschön dafür, dass alle sich während des gesamten Abends an die erforderlichen Abstands- und Hygienevorschriften gehalten hatten.